Der Ponton Diesel war und ist wie alle alten Diesel ein Arbeitstier und rauer Geselle. Sie verrichteten ihren Dienst als Taxi, Kilometerfresser bei Aussendienst´lern und wurden gerne von Landwirten gekauft die ihn sich leisten konnten (das Diesel konnten die Bauern von der Steuer als Betriebsmittel absetzen). Laufleistung von jenseits der 400.000km waren fast normal. Sie begründeten die Zuverlässigkeit eines Mercedes Benz den die Heckflosse und auch /8 und W123 fortsetzte.
Der Dieselmotor des 170ers passt in den W123 (sowas macht bloss keiner) mit der Vorglühvorrichtung!
Aber Vorsicht, sie sehen fast gleich aus, unterscheiden sich grösstenteils im Inneren und bei der Motorleistung. bis auf Kleinigkeiten wie "der Motor des /8 (bis 240 D) passt in eine Flosse aber der Ölfilter hängt auf der Vorderachse, man muss einen Adapter bauen und den Ölfilter irgend wo im Motorraum verstauen". So kann auch die Motoraufhängung an einer anderen Stelle sein.
Ich hatte mal eine Anleitung in der Hand um den o.g. Ölfilter an die richtige Stelle zu versetzen. Dazu musste in den Motor Löcher an bestimmten Stellen gebohrt werden in einer bestimmten tiefe um den Ölkanal zu treffen.
Ich sage jetzt ein mal: So etwas überlässt man wenn, dann einem Fachmann!